Montag, 5. Oktober 2009

Glutamat im Verhältnis zu Frau Meier

Nachdem Frau Meier zwischenzeitlich eine gewisse Neugierde an den Tag legt und fleißig den Garten erkundet, gehe ich davon aus, dass sie ein prächtiges Essen ergeben wird. Die Frag die man sich in einem solchen Fall stellen muss, gewöhne ich Frau Meier heute schon an ihr Schicksal? So ab und an mit den verschiedenen Pfannen mal vorbeikommen und Maß nehmen? Oder sollte ich im Vorfeld alle verfügbaren Rezepte für Frau Meier studieren und eine Vorauswahl treffen? Man kann ja nicht unvorbereitet einfach drauf loskochen sozusagen und dann feststellen, hmm eigentlich wäre doch eine andere Variante besser gewesen oder wenn ich dieses und jenes gemacht hätte... Ich muss mich da mal dringend mit beschäftigen...

Was allerdings ein echtes Problem werden kann, ist die nicht mehr vorhandene Menge an glutamathaltigen Gewürzsupermischungen (Kochen für Profis sozusagen). Gestern wurde in einer Handstreichaktion quasi meine gesamte Sammlung an unentbehrlichen und liebgewonnen Lebensmitteln und Lebensmittezusätzen geschändet. Wech, einfach wech. Ich werde jahrelangen Hunder leiden müssen, die Depressionen werden zunehmen..... Warum soll ich mich von z. B. Schokolade trennen, nur weil darauf steht 2001 Mindesthaltbarkeitsdatum. DAS HEISST MINDESTHALTBARKEITSDATUM UND NICHT MAXIMALHALTBARKEITSDATUM..... Gut das eine oder andere, kannte ich nicht, muss irgendwer heimlich in meine Küche geschleust haben und dort versteckt haben. Nichts desto trotz, sollte man doch einfach prüfen. Kann ich es noch gebrauchen und wenn nein, ganz sicher? Ist doch wie mit allem anderen, kaum trennte man sich von einem Gegenstand, nur weil man ihn in den letzten 10 Jahren nicht gebraucht hat, entsorgt man ihn und genau eine Stunde später hätte man ihn gebraucht. Was macht man also, genau das Ding kaufen gehen..... Ich muss diese Woche die Volkswirtschaft unbedingt ankurbeln gehen....
Stellt Euch mal vor, ich will Frau Meier gearde lecker in die Pfanne kloppen und dann fehlt genau diese eine Zutat (und vielleicht hätte man sie wirklich noch nach Jahren des Ablauf MHD noch essen können), dann ist das Essen einfach nicht perfekt.... Furchtbar der Gedanken daran....

Genau so geht es jetzt auch der Katze. Seit die Füchse auf dem Gelände leben, gibts einen akuten Mäusemangel.... Ich musste zwischenzeitlich die Tagesdosis an Dosennahrung für das arme Tier erhöhen. Und hätte ich da genaus gehandelt wie mit dem Leben (äh Inhalt) meiner Küchenschränke.... die arme Katze müsste quasi verhungern.....

Aber wenigstens Gaby & Bärbel dürfen ihre Vorräte so verbrauchen wie sie das wollen, da schmeist keiner das Gras weg, nur weil es schon eine Weile da ist........

10 Kommentare:

  1. Wie Frau Meier wohl mit einer Pflaumenfüllung schmecken würde?

    AntwortenLöschen
  2. ... Björn Du bist unmöglich..... so darf man nicht mit Tieren umgehen, die haben auch Anrecht auf ein anständiges Dasein und man sollte sie nicht quälen....

    AntwortenLöschen
  3. Jens, das hast Du falsch verstanden. Selbstverständlich darf dem armen Tier diese strohrumhaltige Pampe nicht verabreicht werden, während es noch lebt.

    Ich dachte an eine Füllung nach dem zu erwartenden unnatürlichen Ableben um Ostern herum!

    AntwortenLöschen
  4. ..... welchen Grund sollte es geben, mich selbst aus dem Leben verabschieden zu wollen.... ich will lecker Tier essen, ohne danach monatelang auf der Intensivstation mit Alkoholvergiftung sein zu müssen, außerdem besteht da eine nicht unerhebliche Brnadgefahr, sollte man diesen Alkohol in das Tierchen stopfen....

    AntwortenLöschen
  5. So, alle Banausen mal gut mitlesen:

    MEINE MARMELADE IST LECKER! SEHR LECKER!

    Sie ist auch nicht toxisch, sondern nur leicht alkoholhaltig. Sie brennt nicht mal, wenn man ein Streichholz daneben hält. Es sei denn, man zündet es vorher an...

    AntwortenLöschen
  6. .... ich rate niemanden aber auch gar niemanden dazu, innerhalb des selben Gebäudes, irgendeine Form von Zündquelle zu betätigen.... leicht alkoholhaltig.... warum müssen Frauen immer untertreiben oder übertreiben....
    Ihr erkennt übrigens das Geschenk schon lange bevor Christina bei Euch eintrudelt... Sie ist mit dem Auto unterwegs an dem die Kennzeichnung nach ADR angebracht ist....

    AntwortenLöschen
  7. Welches Auto? AsDRid?

    Glutamate machen Löcher im Hirn. Und da bei Alkoholgenuss auch jede Menge kleine Kreuze auf dem Hirnzellenfriedhof aufgestellt werden dürfen, entscheidet sich die kluge Frau ganz klar gegen Glutamate. Das Dumme ist, ich mag keine Pflaumen. Gibt's die Marmelade auch ohne...?

    AntwortenLöschen
  8. Danke Steffi! Wenigstens eine, die mich versteht!

    Ich mach Dir demnächst mal eine Marmelade aus Wurst!

    AntwortenLöschen
  9. Das haben die Franzosen schon für mich erfunden. Nennt sich Rillettes.

    AntwortenLöschen

counter on blogger