Mittwoch, 21. Oktober 2009

Mittwoch

Es ist Mittwoch, also Mitte der Woche oder besser gesagt die Hälfte der Zeit zwischen zwei Wochenenden. Ist das Glas halb voll oder halb leer, sprich bereitet man sich schon gedanklich auf das Wochenende vor oder reicht der Erholungswert des letzten Wochenendes noch aus (wobei selbstredend immer die Frage ist, was ist Erholung).....
Irgendwann in diesem Leben habe ich mal in einer Ausbildung (ich hab keine Ahnung welche das war) gehört, dass der Mensch am Mittwoch am leistungsfähigsten ist, sprich die Produktionsrate am höchsten.... Was produziere ich???? Eine Mende beschriebenes Papier sozusagen. Ist es das was man wirtschaftlich messen kann, sozusagen die Anzahl der Stück Papier je Stunde? Kann man geistige Produktivität messen? Verkauft man nicht eher Gedanken. Sind aber Gedanken Mittwochs besser als z. B. Montags- oder Freitagsgedanken?

Und dann erscheint mir noch das nicht fertig ausdiskutierte Problem der Verhältnisse nicht ausreichend berücksichtigt. Steigt oder fällt die Produktivität mit der Beginnzeit im Verhältnis zu den anderen Beginnzeiten? Muss die Beginn- und Endzeit nicht gleich sein, um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können? Werden Imponterabilien berücksichtigt? Wetterfühligkeit? Begleitumstände? Persönliches Wohlergehen?

Nun gut, es bleibt dabei. Es ist Mittwoch, allerdings ist ja Mittwoch nicht Mitte der Woche, sondern Donnerstag wäre eigentlich Mittwoch, weil die Woche ja Montags beginnt und Sonntags endet und somit ist Donnerstag Mittwoch oder Beginnt die Woche Sonntags, weil dann Mittwoch ja Mittwoch wäre, nur dann würde mein Kalender falsch beginnen, der beginnt ja Montags.....

Wenn man allerdings eine fünf Tagewoche nimmt, ist Mittwoch Mitte der Woche und die anderen beiden Tage, da sie ja nur Wochenende sind. Bei einer sechs Tagewoche entfällt dann aber Mitte der Woche, wäre nämlich nur null Sekunden lang und das Wochenende ist dann ja nur Sonntag. Da Sonntag aber nach der Bibel ja der 7. Tag ist und man da nichts tun soll, ist Mittwoch doch falsch und Donnerstag dann Mittwoch. Nur steigt dann die Produktivität eher am Donnerstagmittwoch?......

Ich denk da mal drüber nach.....

2 Kommentare:

  1. Kann es sein, dass Dir ain Zahlenbaum aufs Gemüt (bzw. den Schädel) geschlagen ist?

    AntwortenLöschen
  2. ENTSCHULDIGUNG ich beschäftige mich eben gerne mit echten Problemen und nicht so belanglosen Dingen wie dem Weltfrieden... tsts verstehste nicht.... Man kann nicht einfach Mittwoch sagen und dann eigentlich Donnerstag oder Mittwoch meinen.... nene

    AntwortenLöschen

counter on blogger